bibload. Rheuma

Seitenbereiche:

Rheuma

Rheuma

Wissen statt Mythen – rheumatische Erkrankungen verstehen und in den Griff bekommen

Autor*in: Aries, Dr. med. Peer

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.09.2024

Inhalt:
Junge Menschen können kein Rheuma haben. Wer Rheuma hat, sollte sich schonen. Das wurde bestimmt von einer Impfung ausgelöst. Da kann man doch was mit der Ernährung machen. Über keine andere Krankheit kursieren so viele Mythen wie über Rheuma: ein Sammelbegriff für über 400 Erkrankungen, die in jedem Alter auftreten können. 1,5 Millionen Menschen leiden hierzulande an Rheuma. Nach Kopf- und Rückenschmerzen folgt es auf Platz 3 im Ranking der Beschwerden, gegen die regelmäßig Medikamente genommen werden. Gleichzeitig gilt Rheuma bis heute als Blackbox –  Mythen kursieren nicht nur über die Ursachen, sondern auch über mögliche Therapien. Dr. Peer Aries ist wissenschaftlich tätig, arbeitet als praktizierender Rheumatologe und ist für seine lebhaften Vorträge bekannt. Hier räumt er mit falschen Annahmen, Missverständnissen und (gefährlichem) Halbwissen auf: In eingängigen Kapiteln knöpft sich Dr. Peer Aries jeweils einen Mythos vor, unterzieht ihn einem medizinischen Faktencheck und gibt Tipps und Ratschläge, was wirklich hilft.
Autor(en) Information:
Dr. med. Peer Aries ist Internist, Rheumatologe, Immunologe und Ernährungsmediziner, Mitglied unterschiedlicher Kommissionen/Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Co-Autor mehrerer Leitlinien. Er leitet das Immunologikum Hamburg, ein überregionales Zentrum mit dem Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie.  Ana González y Fandiño, Jahrgang 1972, studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg und Barcelona und war anschließend Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg. Seither vereint sie ihre Faszination für Wissenschaft und ihre Leidenschaft für Sprache als Autorin, Lektorin und Übersetzerin für wissenschaftliche Publikationen und Sachbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. 

Titel: Rheuma

Autor*in: Aries, Dr. med. Peer

Mitwirkende: González y Fandiño, Ana

Verlag: Rowohlt E-Book

ISBN: 9783644015524

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
5 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage