bibload. Der abenteuerliche Simplicissimus deutsch

Seitenbereiche:

Der abenteuerliche Simplicissimus deutsch

Der abenteuerliche Simplicissimus deutsch

Autor*in: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel ˜vonœ

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 1375 min

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Ein "Literatur- und Lebensdenkmal der seltensten Art" nannte Thomas Mann den ersten großen Roman in deutscher Sprache, in dem es "bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt" zugehe, "kochend von Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du". Die Titelfigur und den Namen des Dichters kennt jeder - nur gelesen hat das gewaltige Buch so gut wie niemand, denn das barocke Deutsch des Autors ist uns inzwischen fast unzugänglich geworden. Reinhard Kaiser hat das Wagnis unternommen, dieses erste große Volksbuch der Deutschen wieder unters Volk zu bringen: in einer Sprache, die uns nahe ist. Und Felix von Manteuffel, einer der großen deutschen Schauspieler der Gegenwart, überträgt den Kaiser´schen Ton auf die große Hörbuchbühne und zieht als kongenialer Sprecher alle Register, vom derben Schwankton bis hin zum Geflüster der Entsagung.
Autor(en) Information:
Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen wurde 1621 oder 1622 im hessischen Gelnhausen geboren. Dass er im "Simplicissimus" seine Kindheit und sein Soldatenleben im Dreißigjährigen Krieg geschildert habe, ist wohl nur ein Teil der biographischen Wahrheit. Wie die ganze Wahrheit aussieht, weiß man nicht. Er starb im August 1676 in Renchen bei Offenburg.

Titel: Der abenteuerliche Simplicissimus deutsch

Autor*in: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel ˜vonœ

Sprecher: Kaiser, Reinhard Manteuffel, Felix ˜vonœ

Verlag: Eichborn

ISBN: 9783821863290

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 1 GB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
22
Durchschnittliche Bewertung: