bibload. Fotografie für Journalisten

Seitenbereiche:

Fotografie für Journalisten

Fotografie für Journalisten

[mit Tipps für Blogger und Onlinejournalisten]

Autor*in: Heine, Kay-Christian

Reihe: o'reillys basics

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 204 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Im Lokaljournalismus wird es immer üblicher, dass die schreibenden Journalisten neben Notizbuch und Stift auch eine Kamera in die Hand nehmen, um 'mal eben' ein Bild für Ihre Zeitung zu schießen. All jenen Journalisten, denen Kamera und Bildgestaltung als ein nur schwer zu durchdringendes Geheimnis erscheint, möchte der Autor mit diesem Buch einen Leitfaden für bessere Bilder an die Hand geben. Nach der Lektüre wird der Leser feststellen: Gute Fotos sind keine Alchemie. Zur thematischen Abrundung des Buches bespricht Rechtsanwalt und Medienrechtsexperte Jan Christian Seevogel als Gastautor in einem besonderen Kapitel juristische Dinge rund um das journalistische Fotografieren. Aus dem Inhalt: - Technik und fotografisches Handwerk - Fotografie unter schwierigen Bedingungen - Bildgestaltung und Komposition - Die richtige Bildauswahl - Bilder zur Veröffentlichung bereitstellen - Das digitale Bildarchiv - Rechtliche Aspekte - Ausrüstung
Autor(en) Information:
Kay-Christian Heine lebt und arbeitet an der Ostseeküste im Großraum Kiel. Zur Fotografie kam der Jurist als Autodidakt schon in seiner Jugend. Seitdem zieht sich das Bildermachen wie ein roter Faden durch sein Leben. Seit Jahren betätigt er sich als schreibender und zuvorderst fotografierender Journalist. Wichtige Sujets seiner Arbeit sind die Jazz- und Konzertfotografie sowie die Reportagefotografie auf Reisen, im Lokalen und zu sozialen Themen.

Titel: Fotografie für Journalisten

Reihe: o'reillys basics

Autor*in: Heine, Kay-Christian

Verlag: O'Reilly

ISBN: 9783897219809

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Fotografie

Dateigröße: 45 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: