bibload. Das Licht der Flüsse

Seitenbereiche:

Das Licht der Flüsse

Das Licht der Flüsse

eine Sommererzählung

Autor*in: Stevenson, Robert L.

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 177 S.

Verfügbar

3.6

Inhalt:
Eine Kanufahrt ins Glück vom Autor der "Schatzinsel". Im Herbst 1876 lassen zwei unerfahrene Kanuten die "Cigarette" und die "Arethusa" zu Wasser und beginnen, was mehr als eine Kanufahrt durch Belgien und Frankreich werden soll. Robert Louis Stevenson berichtet in seiner bestechend modernen Erzählung von entrückten Orten, schildert herzliche und komische Begegnungen und beschreibt die besonderen Momente, die man nur beim Reisen erlebt. Unterwegs fand der Autor auch sein privates Glück. Der 26-jährige Stevenson verliebte sich in die deutlich ältere Amerikanerin Fanny Vandegrift Osbourne, die verheiratet war und zunächst nach San Francisco zu ihrem Mann zurückkehrte. Als Stevenson ihr hinterherfuhr, ließ sie sich scheiden, und die beiden heirateten kurzerhand. Stevensons Debüt endlich auf Deutsch, ein Stück hochkomische, leichte und erhellende Literatur über die zeitlose Magie einer kleinen Reise, über das Aufbrechen, Ankommen und die großen Fragen des Lebens.
Autor(en) Information:
Robert Louis Stevenson (eigentl. Robert Louis Balfour) wurde 1850 in Edinburg geboren. Er studierte zuerst Ingenieurwesen, wechselte dann aus gesundheitlichen Gründen zu Jura. Schon in seiner Kindheit schrieb er ständig Geschichten und Essays. 1883 veröffentlichte er den Roman "Die Schatzinsel", der sofort ein Verkaufserfolg wurde. 1886 erschien die Schauernovelle "Der seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr. Hyde". 1888 siedelte Stevenson mit seiner Familie endgültig auf die Südseeinsel Samoa über. Er starb 1894 in Vailima (Samoa).

Titel: Das Licht der Flüsse

Autor*in: Stevenson, Robert L.

Übersetzer*in: Pechmann, Alexander Pechmann, Alexander

Verlag: Aufbau

ISBN: 978-3-8412-0206-2

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Abenteuer & Reise

Dateigröße: 1021 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: