bibload. Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft

Seitenbereiche:

Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft

Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 53 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Der isländische Junge Sigmar lebt irgendwo auf dem Land bei seinen Verwandten Björg und Águst. Sein Alltag ist geprägt vom Rhythmus des Hoflebens und von gähnender Langeweile, der er mit selbsterdachten Spielen und dunklen Phantasien zu entfliehen sucht. Eines Tages malt Sigmar ein Bild mit einem Flugzeug, einem Hai, einer Hütte, einem Teich und sich selbst - als Eichhörnchen. Unerwartet beginnt das Tier sich zu bewegen, Sigmar verwandelt sich in das Eichörnchen und verschwindet in seinem Bild. Das Eichhörnchen begibt sich auf Wanderschaft, bezieht in der gleichermaßen von Tieren und einigen Menschen bewohnten Stadt eine Kellerwohnung, geht ins Kino, langweilt sich und trifft auf der Suche nach Möbeln auf den Bären Hildibrandur, der als Antiquar arbeitet. Gyrdir Elíasson liebt das Absurde, aber seine Geschichten sind von poetischer Kraft und bei aller Skurrilität zurückhaltend und leise im Ton. Elíasson wurde 1998 mit dem Isländischen Literaturpreis ausgezeichnet. 2011 wurde er mit dem Literaturpreis des Nordischen Rates geehrt.
Autor(en) Information:
Gyrdir Elíasson wurde 1961 in Rekjavík geboren. Er studierte nach seinem Abitur 1982 an der Pädagogischen Hochschule in Rekjavík und ist seit 1984 freier Schriftsteller. Seither veröffentlichte er Romane, Erzählungen und Gedichtsammlungen. 1998 wurde er mit dem Isländischen Literaturpreis ausgezeichnet, 2011 mit dem Literaturpreis des Nordischen Rates.

Titel: Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft

Übersetzer*in: Jurt, Laura Kreutzer, Gert

Verlag: Walde + Graf Verlag

ISBN: 9783037740347

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Fabeln

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: