bibload. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Seitenbereiche:

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

mein Leben in Deutschland

Autor*in: Schramm, Gert

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 277 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.04.2024

4.4

Inhalt:
Mit 16 Jahren war Gert Schramm der einzige schwarze Häftling im KZ Buchenwald. In der DDR schlug er eine Funktionärskarriere aus und arbeitete stattdessen als Kumpel in der Wismut und im Walzwerk. Nach der Wende baute er sein Taxiunternehmen aus und engagierte sich gegen Rechts. Die ungewöhnliche und bewegende Geschichte eines schwarzen Deutschen, der sich im 'Dritten Reich', in West-, Ost- und im Nachwendedeutschland behaupten musste, ist ein eindringliches Zeugnis dafür, wie Rassismus und Ausgrenzung die Gesellschaftssysteme überdauern und was man dagegen tun kann.
Autor(en) Information:
Gert Schramm, geboren 1928 in Erfurt, war nach dem Kriegsende Dolmetscher bei der Sowjetischen Militäradministration, dann Bergmann in Frankreich, bei der Wismut und im Ruhrgebiet. Nach der Rückkehr in die DDR arbeitete er u.a. in Transport- und Baubetrieben und schließlich als Taxiunternehmer. Er ist Mitglied des Häftlingsbeirates beim Internationalen Komitee Buchenwald-Dora-Nebenlager. Gert Schramm lebt in Eberswalde. Er erzählt heute als Zeitzeuge auf zahlreichen Veranstaltungen aus seinem Leben.

Titel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Autor*in: Schramm, Gert

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841202048

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Schicksal

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
28
Durchschnittliche Bewertung: