bibload. Der Dreißigjährige Krieg

Seitenbereiche:

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg

Europa im Kampf um Glaube und Macht, 1618-1648 - Ein SPIEGEL-Buch

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 230 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Die Ur-Katastrophe der Deutschen Mit einem Aufstand in Böhmen begann im Jahr 1618 der Dreißigjährige Krieg, doch bald schon hatte das blutige Ringen um Glaubensfragen und die Vormacht in Europa den halben Kontinent erfasst. Riesige Söldnerheere brachten nie gekannte Verwüstungen über die Bevölkerung, Hungersnöte und Endzeitstimmung grassierten. Das morsche Staatengefüge Europas geriet an den Rand des Zusammenbruchs. Erst 1648 machte der Westfälische Friede dem Grauen ein Ende und etablierte einen neuen Umgang mit Macht und Religion in Europa. Gemeinsam mit renommierten Historikern erörtern SPIEGEL-Autoren Ursachen und Verlauf des Dreißigjährigen Krieges, porträtieren die wichtigsten Protagonisten dieser Jahre und fragen, welches Erbe diese Katastrophe den Deutschen hinterlassen hat.

Titel: Der Dreißigjährige Krieg

Redakteur: Pieper, Dietmar

Verlag: DVA

ISBN: 9783641079314

Schlagwort: Militärgeschichte, Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Bestimmte Kriege und Feldzüge, Frühe moderne Kriegsführung (inklusive Schießpulver)

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
20
Durchschnittliche Bewertung: