bibload. Die Entdeckung des Lichts

Seitenbereiche:

Die Entdeckung des Lichts

Die Entdeckung des Lichts

Roman

Autor*in: Bönt, Ralf

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

3.6

Inhalt:
Michael Faraday genügt die Welt nicht, in die er 1791 geboren wird. Dem Sohn eines einfachen Schmieds fehlt es an allem, vor allem an Nahrung für seine unstillbare Neugier. Statt zur Schule zu gehen, muss er Zeitungen austragen – und lernt durch sie die Welt kennen. Seiner Herkunft zum Trotz bringt er es bald zum Laborhelfer der Londoner Royal Institution. Zwei Phänomene halten die wissenschaftliche Welt in Atem: die Elektrizität und der Magnetismus. Wie hängen sie zusammen? Heimlich erforscht Faraday, wie aus Bewegung Strom wird und wie aus Strom Bewegung. Ein Ausflug ans Meer bringt ihn auf die Idee, im Licht nach einer Wellenstruktur zu suchen. Erst Albert Einstein entdeckt Rätsel in Faradays Harmonien. Über den Abstand eines Jahrhunderts hinweg berühren sich die Gedanken zweier Wissenschaftler.
Autor(en) Information:
Ralf Bönt wurde 1963 in Lich geboren und lebt in Berlin. Nach einer Handwerkerlehre studierte er Physik. Forschungsaufenthalte brachten ihn unter anderem ans Genfer CERN. Ralf Bönt veröffentlichte Erzählungen, Romane, Hörspiele und Essays. Er wurde ausgezeichnet u.a. mit dem 3sat-Preis, dem Book Office Grant New York und Stipendien der Akademien in Berlin und Rom.

Titel: Die Entdeckung des Lichts

Autor*in: Bönt, Ralf

Verlag: DuMont Buchverlag

ISBN: 9783832185107

Schlagwort: Licht, Physikalische Größe, Belletristische Darstellung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Biografien

Dateigröße: 430 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
20
Durchschnittliche Bewertung: