bibload. Gedichte

Seitenbereiche:

Gedichte

Gedichte

Autor*in: Uhland, Ludwig

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 93 S.

Verfügbar

Inhalt:
Enthält u. a. "Das Schloß am Meere", "Der wackere Schwabe", "Trinklied"
Autor(en) Information:
Ludwig Uhland wurde am 26.4.1787 in Tübingen geboren. Er studierte Jura und Sprachen in Tübingen. Gemeinsam mit K. Maier und Justinus Kerner stellte Uhland noch während seiner Studienzeit dem "Morgenblatt für gebildete Stände" ein handschriftliches "Sonntagsblatt für ungebildete Stände" entgegen. 1810-1814 war er Sekretär im Justizministerium, sodann Rechtsanwalt in Stuttgart. Staatsbeamter konnte er aber nicht werden, da er es ablehnte, dem König, der 1805 widerrechtlich den Landtag aufgelöst hatte, den Eid zu schwören. Uhland heirate 1820, seine Frau Emilie schreibt nach Uhlands Tod die erste Biographie über ihren Mann. Er wurde 1829 Professor für deutsche Sprache und Literatur in Tübingen. Er legte 1838 seine Professur nieder und arbeitete als Privatgelehrter. Uhland starb am 13.11.1862 in Tübingen.

Titel: Gedichte

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Uhland, Ludwig

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956082443

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage