bibload. Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas

Seitenbereiche:

Heinrich von Kleist, "Michael Kohlhaas"

Heinrich von Kleist, "Michael Kohlhaas"

Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Kleist, Heinrich von; Pelster, Theodor

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 158 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Nur als E-Book: Textausgabe + Lektüreschlüssel! Dieses E-Book bietet sowohl Heinrich von Kleists 'Michael Kohlhaas' aus Reclams Universal-Bibliothek als auch den passenden Lektüreschlüssel. Der Text enthält die Referenz zum gedruckten Buch und ist damit zitierfähig und verwendbar in Schule und Studium. Der Lektüreschlüssel hilft übersichtlich, schnell und zielgerichtet bei Verständnisfragen, die während der Lektüre auftreten. Als Kombiprodukt zu einem unschlagbar günstigen Preis. 'Das Rechtgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder'. Heinrich von Kleist erzählt das Schicksal des Rosshändlers Kohlhaas, der in einem blutigen Rachefeldzug Vergeltung für erlittene Ungerechtigkeit übt. Aber statt die Ordnung der Gesetze wieder herzustellen, stürzt er sich und seine Umwelt in heilloses Chaos. Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt Kleists berühmte Novelle von einer misslungenen Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Selbstjustiz in ebenso mitreißender wie rigoroser Weise.
Autor(en) Information:
Heinrich von Kleist (18.10.1777 Frankfurt a. d. O. - 21.11.1811 zwischen Potsdam und Berlin am heutigen Kleinen Wannsee) bewegte sich in romantischen Dichterkreisen, seine bis heute modern wirkenden Dramen und Erzählungen entziehen sich allerdings schematischen Stil- und Epochenzuordnungen. Zum Verfasser des Lektüreschlüssels: Theodor Pelster war Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Sport. Zudem leitete er Lehrerfortbildungsveranstaltungen und veröffentlichte neben zahlreichen Interpretationshilfen Aufsätze zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts.

Titel: Heinrich von Kleist, "Michael Kohlhaas"

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Kleist, Heinrich von; Pelster, Theodor

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159601588

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: