bibload. Geschichte der Erde

Seitenbereiche:

Geschichte der Erde

Geschichte der Erde

Von den Anfängen des Planeten bis zur Entstehung des Lebens

Autor*in: Meissner, Rolf

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Zum Buch Die Frage nach der Entstehung der Erde, ihrem Aufbau und ihrer Stellung im Kosmos zählt zu den ältesten Fragestellungen überhaupt. Ihre Beantwortung hat – lange bevor die modernen Naturwissenschaften sich des Themas annahmen – nicht nur Eingang in viele Mythen und künstlerische Darstellungsformen der frühen Menschheit gefunden, sondern war stets auch ein besonders heftig und kontrovers diskutierter Gegenstand zum Beispiel zwischen Theologen, Philosophen und Astronomen.  Heute wird die Diskussion um die Struktur der Erde, um ihre Anfänge und Entwicklung glücklicherweise sehr viel weniger emotional geführt, nicht zuletzt, weil die verschiedensten Wissenschaften ein sehr detailliertes und überzeugendes Bild von der Evolution des Planeten Erde anzubieten haben. Dieses Buch faßt den heutigen Erkenntnisstand über die Geschichte, den Aufbau und die weitere Entwicklung der Erde zusammen, es erläutert die Entstehung und Bewegung der Kontinente, beschreibt zentrale Arbeitsmittel der Geologie und Geophysik und geht auf die Anfänge des Lebens auf der Erde ein.
Autor(en) Information:
Über den Autor Dr. Rolf Meissner (1925–2014) war Diplom-Meteorologe und Professor für Geophysik. Nach Gastprofessuren an den Universitäten von Mainz und Hawaii lehrte und forschte er bis zu seiner Emeritierung 1996 am Institut für Geophysik der Universität Kiel. Wissenschaftlich beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Aufbau und der Evolution der Erdkruste, mit der geologischen Erforschung der Planeten sowie mit der Erkundung von Bodenschätzen.

Titel: Geschichte der Erde

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Meissner, Rolf

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406691218

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 8 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage