bibload. Achterbahn meines Lebens

Seitenbereiche:

Achterbahn meines Lebens

Achterbahn meines Lebens

Biografie Karl-Heinz Helff

Autor*in: Helff, Christel

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 308 S.

Verfügbar

Inhalt:
Während der Endphasen eines sinnlosen Krieges im Jahre 1943 erblickt Karl-Heinz in Magdeburg das Licht der Welt. Beide Elternteile stehen noch bis zum Kriegsende im Dienst des Vaterlandes, als er mit den Großeltern -väterlicherseits- mit dem Zug zum Bauernhof seines Vaters, dem Birkwieserhof bei Pirmasens in der schönen Pfalz, zieht. Durch die Kriegswirren scheitert die Ehe der Eltern, und mit der Stiefmutter und fünf weiteren Schwestern wächst er heran, mit wenig Elternliebe, seine Großeltern sind sein einziger Halt. Er durchlebt die Enttäuschung der ersten großen Liebe, sucht Vergessen durch Arbeit, wobei er gleichfalls der Armut des Bauernhofes entkommen will. Er sucht seinen Weg in der damals aufstrebenden Schuhindustrie, und kommt mehr oder weniger durch Zufall in die Mühlen des, wie er es selbst nennt, "blutigen Geschäfts der Gastronomie". Trotz aller Niederschläge, die er durch drei gescheiterte Ehen und geschäftliche Konkurrenzkämpfe hinnehmen muss, steckt er nie den Kopf in den Sand, sondern versucht sich immer wieder freizuschwimmen, und höhere Ziele zu erreichen. Ausgerechnet als er sich entschließt, keine feste Bindung mit einer Frau mehr einzugehen, läuft ihm Christel über den Weg, die jedoch bereits verheiratet ist, und zwei Söhne hat. Er wehrt sich anfangs gegen seine Gefühle, doch das Schicksal hält andere Pläne für ihn bereit. Entgegen seinen Vorsätzen heiratet er nochmals, und fühlt sich nun endlich angekommen. Doch die Achterbahn seines Lebens ist noch nicht zu Ende, und auch in dieser Ehe gibt es Höhen und Tiefen, sowohl privat als auch geschäftlich. Doch der stärkere Teil in dieser Verbindung ist nun Christel, und die kämpft um ihre Ehe, ihre Existenz und letztendlich um die Liebe zu ihrem Mann. Heute, im Alter von 70 Jahren lässt er sein Leben in Form einer Biographie nochmals an sich vorüberziehen. Er bereut eigentlich wenig seiner Entscheidungen im Leben- das eine oder andere hätte er in andere Bahnen lenken können. Doch ob er dann glücklicher und zufriedener gewesen wäre? Dann hätte er wahrscheinlich andere Fehler gemacht, von denen er heute nichts weiß.
Autor(en) Information:
Christel Helff wurde am 1.3.1953 geboren und erlernte den Beruf der Steuerfachgehilfin. Sie ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne. Nach Aufgabe des gemeinsamen Gastronomiebetriebes 2010 beschlossen sie und ihr Mann, das Auf und Ab in seinem Leben in einer Biographie festzuhalten, denn ihrer beider Leben ging oft seltsame Wege, wenn nicht sogar Umwege, bis sie zueinander fanden. Christel Helff lebt heute in Lemberg.

Titel: Achterbahn meines Lebens

Autor*in: Helff, Christel

Verlag: KLECKS-VERLAG

ISBN: 9783956831874

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage